Blog

Ein Jahr Yoga (Erfahrungs-Bericht Gudrun)

Gudrun und ihr Mann David nahmen die Gelegenheit zu einer Schnupperstunde wahr, welche Christiane anlässlich ihres Vortrages bei den “Bad Kissinger Gesundheitstagen 2014″ angeboten hatte. Ein Jahr später – zu den “Bad Kissinger Gesundheitstagen 2015″ – zieht Gudrun Bilanz und sendet uns ihren Erfahrungsbericht, den wir hier mit ihrer freundlichen Genehmigung abdrucken:

 

 

 

„Bad Kissinger Gesundheitstage 2014“

  • Yoga interessiert mich grundsätzlich schon, glaube aber nicht, dass ich das „kann“
  • Interessanter Vortrag von Christiane, vielleicht wäre das ja doch etwas für mich/uns?!?
  • Anschließendes Schnuppertraining im Studio – eine tolle Erfahrung, die 75 Minuten sind wie im Flug vergangen

Mai 2014

  • Ich habe mich für das 3-Stunden-Schnupperabo entschieden (und meine andere Hälfte überzeugt mitzumachen), sozusagen ein Intensiv-Test – wir haben ausgemacht, dass danach jeder für sich entscheiden kann, ob er/sie mit Yoga weitermacht

Sommer 2014

  • Wir sind beide weiter dabei, mein „Quoten-Mann“ und ich – wir haben (beide!) festgestellt: „Yoga tut uns gut“
  • Yoga ist so ganz anders – es gibt kein „höher, schneller, weiter“, jeder entscheidet selbst, ob und in welcher Intensität er/sie die Übungen mach
  • Erstaunlicherweise ist Yoga manchmal ganz schön anstrengend, aber man fühlt sich danach immer – ja, wie eigentlich? Schwer zu beschreiben, viel besser als vorher, aber das muss man für sich selbst erfahren

Herbst 2014

  • Zwischenzeitlich gehören wir zur „Donnerstag-Stammbesatzung“, ich freue mich schon morgens auf die Yoga-Stunde am Abend
  • Die Übungen fallen viel leichter (nicht alle – Schneidersitz geht bei mir noch immer nicht, aber ich lerne auch zu akzeptieren, dass ich gewisse Grenzen habe, die nicht oder nur mit viel Geduld überwinden kann)
    • Irgendwann sagte Christiane „Man merkt schon einen deutlichen Unterschied bei Dir“ – Echt? Aber irgendwie hatte ich selbst schon Veränderungen bemerkt, nur nicht so bewusst

Winter 2014 / 2015

  • Über längere Zeit hatte ich ein Blockade der Halswirbelsäule, konnte meinen Kopf nicht weit und nur mit Schmerzen drehen. Einige Tage nach einer Yoga-Stunde, in der wir Übungen gemacht hatten, die nichts (zumindest erschien mir das so) mit der Halswirbelsäule zu tun hatten, löste sich meine Blockade.

Frühjahr 2015

  • Den „nach unten schauenden Hund“ nutze ich jetzt auch im Alltag, er hilft mir, wenn es im Rücken „zwickt“

 

„Bad Kissinger Gesundheitstage 2015“

Fazit 1 Jahr Yoga:

  • Wir machen weiter Yoga
  • Danke, Christiane!