Gut zu wissen – Empfehlungen für Ihre Yoga-Praxis

17. September 2017
  • Der Yoga-Weg unterscheidet sich deutlich von unserer westlichen Lebensweise. In kurzen Atemzügen rennen wir voran, stehen oder sitzen mit geschlossenen Hüften und verengter Brust. Yoga im Alltag anzuwenden bedeutet auch, zu ent-schleunigen, unseren Atem bewusster wahrzunehmen und uns von ihm führen und lenken zu lassen. Das ist es, was Yoga vom Sport unterscheidet: der Atem führt die Bewegung. Als Yoga-Beginner gleich eine Yogastunde für Fortgeschrittene zu besuchen, kann Ihren Körper, Ihren Atem und Ihren Geist überfordern, auch wenn einige Haltungen noch so einfach zu sein scheinen.
  • Für viele Yoga-Beginner ist das Üben mit dem Atem eine große Herausforderung. Lassen Sie sich von Ihrem Atem führen, von ihm können Sie viel über Ihren aktuellen Zustand erfahren. Der Atem ist der „Körperpolizist“, er sagt uns, wenn wir uns überanstrengen und innehalten sollten.
  • Es geht bei Yoga-Übungen nicht in  erster Linie nur darum, bestimmte Haltungen einnehmen zu können. Das kann durchaus  Spaß machen und auch inspirierend sein, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Aber wenn Sie sich zu sehr anstrengen, oder zu schnell vorwärts stürmen, kommt     Ihnen das meist nicht zugute. Lernen Sie, Asanas (Körperübungen)  Ihrer augenblicklichen körperlichen Verfassung   anzupassen. Und – akzeptieren Sie die Tatsache, dass sich – anatomisch   gesehen – nicht jeder Körper für jede Haltung eignet.  Menschen haben nun mal einen  unterschiedlichen Körperbau und Bewegungsradius, was bestimmte Haltungen    einschränken kann. Verfallen Sie beim Yoga-Üben nicht einer resultatorientierten  Denkweise im Sinne von: - schneller – höher – weiter.
  • Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören. Beim Yoga geht es nicht darum, sich übermäßig zu fordern; geben Sie Ihrem Körper Zeit und Raum, damit er sich entwickeln kann. Wir loten unsere Grenzen aus und erweitern sie, Schritt für Schritt. Beim regelmäßigen Üben von Asanas stellt sich der Fortschritt ganz allmählich ein. Yoga ist ein Weg der Erfahrung, kein Weg der Leistung.
  • Sie kennen Ihren Körper besser als jeder andere. Im Yoga geht es darum, dass wir lernen, unsere innere Stimme wieder wahrzunehmen. Diese hilft uns, eigene  Grenzen zu erkennen. Dann liegt es an uns, diese zu akzeptieren und in Achtsamkeit unseren Körper und uns selbst zu entdecken! Akzeptieren Sie Ihren „Ist-Zustand“, freuen Sie sich über das was geht und akzeptieren Sie Ihren Körper wie er ist.  Genießen Sie jede kleine oder große Bewegung. Fühlen Sie die Freiheit und Zeitlosigkeit im „Hier und Jetzt“.
  • Beim Yoga-Üben geht es um Sie. Es ist völlig egal, was die Person auf der Matte neben Ihnen macht. Jeder Mensch, jeder Körper ist einzigartig!  Achten Sie auf sich selbst – auf Ihren Körper, Ihren Atem und Ihren Geist. Im Yoga geht es nicht ums äußere Erscheinungsbild – lernen Sie, sich auf Ihr Körpergefühl zu verlassen.
  • Beim Yoga-Üben geht es darum zu lernen, Ihren Körper in Raum und Zeit wahrzunehmen. Eine Haltung einzunehmen oder gesagt zu bekommen, „richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Bewegungen in Ihrem Rücken“, „lenken Sie Ihren Atem in diesen oder jenen Köperbereich“, mag Ihnen vielleicht seltsam vorkommen. Öffnen Sie sich im Yoga für neue Erfahrungen.
  • Was geht gerade in Ihrem Körper vor? Haben Sie Verspannungen oder Schmerzen, eine Verstauchung oder Zerrung? Hatten Sie einen chirurgischen Eingriff, haben Sie künstliche Organe oder Gelenke? Sind Sie schwanger? Leiden Sie an einer chronischen Krankheit? Bitte teilen Sie mir das vor Beginn des Unterrichts mit, damit ich die Übungen bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen kann. Und – vermeiden Sie es, mit vollem Magen zu üben.
  • Es gibt eigentlich zu jeder Haltung eine Anpassung. Wenn Sie noch nicht in der Lage sind, eine bestimmte Haltung einzunehmen, wählen  Sie bitte eine abgewandelte Form! Falls Sie noch keine kennen, fragen Sie  mich. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, um  allmählich Raum in ihrem Körper zu schaffen, die notwendige Kraft und Stabilität aufzubauen und die      Anpassungen zu üben, um schließlich den vollen Asana zu praktizieren – dann ist das so, als ob Sie ein Haus auf ein instabiles Fundament bauen. Die Folgen können wir uns leicht vorstellen.
  • In meinem Yoga Studio stehen Ihnen Hilfsmittel zur Verfügung, die Sie in den Haltungen unterstützen können. Decken, Kissen, Yogaklötze, ein Stuhl, eine Wand oder Gurte sind hilfreich. Sie können Ihnen helfen, Yogastellungen so einzunehmen, damit sie ohne Zwang oder übermäßige Anstrengung ausgeführt werden können. Wir zeigen mit einer solchen Anwendung Respekt gegenüber unserem Körper. Nur Sie können sagen, ob sich eine Haltung gut anfühlt oder ob sie etwas anderes brauchen.  Bitte informieren Sie mich, wir finden sicher eine Alternative die sich für Sie stimmig anfühlt.
  • Wenn ich etwas eingehender erklären soll, fragen Sie einfach! Ich bin immer vor und nach dem Unterricht für Sie da und beantworte gerne Ihre Fragen. Wenn ich die Antwort nicht weiß, werde ich sie herausfinden!
  • Wenn Sie zuhause Yoga praktizieren wollen, lohnt sich die Anschaffung einer guten Yogamatte. Üben Sie auf qualitativ hochwertigen Matten, die rutschfest sind, Ihnen einen sicheren Stand sowie eine gute Dämpfung für Ihre Knie und Ihren Rücken bieten und frei sind von gesundheitsschädigenden Zusatzstoffen.
  • Und nun viel Spaß!  Yoga ist ein Weg der Erfahrung, freuen Sie sich auf neue Erfahrungen.

Neuer Kurs ab 22.09.17: Yoga für Teens

15. September 2017

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Neuer Kurs ab 20.09.17: Kinderyoga

15. September 2017

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Yin Yoga – alles loslassen und einfach nur sein

13. August 2017

Körperlicher Aspekt

Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zu dynamischen Yoga-Stilen. Die entspannte Praxis nach Gründer Paul Grilley aus den USA dehnt unsere Faszien, die unseren gesamten Körper netzartig durchziehen. So kann man Yin Yoga auch als Faszien Yoga bezeichnen. Durch Yoga für die Faszien werden diese wieder geschmeidig, vitalisiert und mit neuer Spannkraft versorgt. Körperliche Vitalität und Flexibilität sind ein weiteres Resultat der Yin Yoga Praxis.  Dabei kannst  du Gelassenheit und erholsame Entspannung erfahren und das absichtslose Sein für dich entdecken, kultivieren und genießen lernen.

Eine der Besonderheiten des Faszien Yoga ist das lange Halten der Körperhaltungen (Asanas): mindestens 2 Minuten.  Dabei geht es nicht um Krafteinsatz, sondern Atem und Gewahrsein werden genutzt, um sanft die Bindegewebsschichten zu öffnen und somit die tiefliegenden Faszienstrukturen anzusprechen. Gleichzeitig wird Faszien Yoga unsere Körperwahrnehmung nachhaltig geschult und Achtsamkeit geübt.

Die achtsame und sanfte Übungspraxis des Yin Yoga hält die Gelenke geschmeidig, lindert Rückenschmerzen und verbessert den energetischen Fluss unserer Lebenskraft im Körper.

Energetischer Aspekt

Der große gesundheitlicher Nutzen des Yin Yoga liegt darin, dass die Meridiane – die Energieleitbahnen in unserem Körper – durch das lange Halten energetisiert und aktiviert werden. Dies wirkt ähnlich wie eine Akupunktur. Wir haben 71 Meridiane nach der chinesischen Medizin. Unsere 10 wichtigen Organe sind mit einem Meridian verbunden: Nieren, Blase, Galle, Herz, Leber, Milz, Magen, Lunge, Dickdarm, Herzbeutel.

Erfahre es selbst: Yin Yoga jeden Dienstag 20.00 Uhr, ab 19. September 2017.

YOGA BAD KISSINGEN in der Presse: “Feine Pralinen und sanftes Yoga”

13. Juli 2017

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YOGA BAD KISSINGEN im Stadtblatt: “Yoga im Park”

05. Juli 2017

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Workshop: “Yoga für die Faszien” am 21. Oktober 2017

04. Juli 2017

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Workshop: “Reise zu Deiner Seele” am 12. August 2017

04. Juli 2017

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YOGA BAD KISSINGEN in der Presse: Yogastunden im Luitpoldpark Bad Kissingen

08. Mai 2017

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Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen hat folgende Pressemitteilung herausgeben:

Ab Dienstag, 09. Mai, findet wöchentlich um 9:30 Uhr ein Yoga-Kurs mit der Yogalehrerin Christiane Glöckler im Luitpoldpark statt. Eine Stunde lang können Interessierte unter freiem Himmel ihre körperliche und geistige Gesundheit stärken. Treffpunkt ist um 9:15 Uhr an der Tourist-Information Arkadenbau.

Abschalten und bewusst im Moment sein

Im Zuge der Positionierung im Gesundheitstourismus hat sich Bad Kissingen auf mentale Gesundheit und gesunden Lebensstil fokussiert. Mit „Yoga im Park“ erweitert die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH ihr Angebot in diesem Bereich und bietet Gästen und Einwohnern die Möglichkeit, sich selbst und den Moment bewusst wahrzunehmen und somit ihre körperliche und geistige Gesundheit zu stärken. Die einzigartigen Parkanlagen wie der Luitpoldpark bieten dafür das geeignete Ambiente. Das Angebot „Yoga im Park“ kann als Einzelangebot wahrgenommen oder als möglicher Programmpunkt in die neu zu erarbeitenden Pauschalen im Bereich des Gesundheitstourismus eingebunden werden.

Zusammen mit der erfahrenen Yogalehrerin Christiane Glöckler können Gäste und Bewohner sich eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und an der frischen Luft zur Ruhe kommen. Christiane Glöckler, ärztlich geprüfte Yogalehrerin BDY und Inhaberin des Studios YOGA BAD KISSINGEN, beschreibt ihre Kurse so: „Meine Yoga-Stunden unterstützen Teilnehmer dabei, auf achtsame Weise ein Gespür für Körper und Geist zu entwickeln, ganz ohne Druck und Leistungsgedanken geben sie Raum zur Selbstwahrnehmung. Atem- und Körperübungen schulen die Wahrnehmung für den eigenen Körper, für das eigene Sein. Eine geführte Tiefenentspannung zum Abschluss schenkt innere Ruhe und Erholung.“

Wöchentliches Angebot in der Natur

An dem einstündigen Kurs im Luitpoldpark können sowohl interessierte Anfänger als auch Fortgeschrittene teilnehmen, da die Yogastunden nicht aufeinander aufbauen und individuell an die jeweiligen Teilnehmer angepasst werden. Einerseits richtet sich der Kurs an Gäste, die sich während ihres Aufenthalts in Bad Kissingen bewusst mit ihrem Körper auseinandersetzen möchten. Andererseits können auch Einwohner ihre Gedanken schweifen lassen und den stressigen Alltag in den Hintergrund stellen.

Die Kurse finden von Dienstag, 09. Mai, bis Dienstag, 26. September, jede Woche von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils um 9.15 Uhr an der Tourist-Information Arkadenbau. Gemeinsam mit Christiane Glöckler geht es von dort in den Luitpoldpark, wo die Yoga-Stunde stattfindet. Auch bei schlechtem Wetter findet der Kurs statt: Dann geht es gemeinsam in das nur wenige Gehminuten entfernte Yogastudio von Christiane Glöckler.

Karten können im Vorverkauf für 15 Euro an der Tourist-Information erworben werden. Der Kurs findet ab fünf Teilnehmern statt, weswegen es sich anbietet, bereits mindestens einen Tag vorher eine Karte zu kaufen. Mitzubringen ist lediglich ein Handtuch. Yoga-Matten können vor Ort ausgeliehen werden. Wer eine eigene Yoga-Matte besitzt, kann diese gerne mitbringen.

Aus Überzeugung Yogalehrerin

Den Kurs leitet die Bad Kissingerin Christiane Glöckler. 2008 absolvierte sie ihre erste Ausbildung zur ärztlich geprüften Yoga-Lehrerin an einer zertifizierten Schule der Yoga-Alliance in München. Durch Zusatz-Ausbildungen für Kinderyoga und Seniorenyoga sowie Aufenthalte in indischen Yoga Ashrams konnte sie ihre Erfahrungen vertiefen. Auf dieser Basis eröffnete Christiane Glöckler im Dezember 2009 ihr Studio YOGA BAD KISSINGEN. Um ihr Wissen zu vertiefen und damit ihren Schülern einen umfangreichen Unterricht mit hoher Qualität zu bieten, absolvierte sie von 2009 bis 2014 eine zusätzliche 4 ½ jährige Ausbildung mit weit über 800 Stunden bei einer zertifizierten BDY – (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) – Schule. Schwerpunkte der Ausbildung waren Kenntnisse über Anatomie, medizinische Grundlagen, Yoga Philosophie, Stressmanagement, Meditation und einen auf die Schüler angepassten Unterricht zu gestalten. Über 30 Jahre lang war Christiane Glöckler in der IT-Branche bei namhaften amerikanischen Software-Herstellern tätig, davon viele Jahre in Management und Geschäftsleitung. „Die positive Wirkung von Yoga, die ich an mir selbst erfahren habe sowie meine Ausbildung zur Yogalehrerin bestärkten mich darin, meine erfolgreiche Management Karriere zu beenden. Ich bin zurückgekommen in meine Heimatregion, um den Menschen hier zu vermitteln, was Yoga mir selbst gibt: mehr Energie, mehr Kraft, mehr Gelassenheit und Zufriedenheit mit mir selbst.“, erklärt die Yogalehrerin.

        

neuer Kurs: Yoga im Schloßpark – mit Krankenkassen-Zuschuss

28. April 2017

yoga im schlosspark I

yoga im schlosspark II