Rücken-Yoga

Kursangebot

Rücken-Yoga

Schon 2006 gab es eine Studie, welche feststellte, dass Yoga-Übungen bei chronischen Schmerzen des unteren Rückens deutliche Linderung verschaffen können. Bei den Probanden der Yoga-Gruppe verbesserte sich Beweglichkeit und Schmerz-Symptomatik deutlicher als bei den Vergleichsgruppen. Die Gruppe der Yoga-Übenden wurde verglichen mit einer Gruppe konventionell angeleiteter physiotherapeutischer Übungen und einer Gruppe selbstständig Übender nach einem Selbsthilfebuch für Rückenkranke (Deutsches Ärzteblatt, Heft 13, März 2006).

Beim Rücken-Yoga verbessern spezielle Übungen die Wahrnehmung für die Möglichkeiten und Grenzen des Rückens. Die gesamte Wirbelsäule wird mobilisiert und aufgerichtet, Verkürzte oder geschwächte Muskeln werden entspannt, gedehnt, aktiviert und gekräftigt. Der ganze Körper kommt wieder in Bewegung – denn: das Zentrum aller Bewegungen ist die Wirbelsäule. Es ist wichtig, Rücken-Yoga achtsam auszuführen und an den eigenen, individuellen Möglichkeiten zu orientieren.

YOGALEHRER

Yoga Bad Kissingen