Zum Thema AKTUELLES

Verlängertes Yoga Wochenende in Bad Kissingen 01.11. bis 04.11. 2018

Samstag, 08. September 2018

„Eine Reise zu Dir“

 

In einem bezaubernden Boutique Hotel, direkt am riesigen Kurpark gelegen, mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, und einem modernen SPA Bereich, können Sie sich drei Tage verwöhnen lassen.

Die Yoga Praxis findet in einer einzigartigen Umgebung statt. Das frisch sanierte, ehemalige Luitpoldbad in Bad Kissingen, wurde im Oktober 2017 eröffnet. Der Eckpavillon, unser Yoga Raum,  mit alten, aber ebenfalls neu renovierten Jungendstilfenstern, mit Ausblick in den herrlichen Park, ist ein inspirierender, und mit seiner Schönheit, berührender Raum, ein ganz besonderer Platz.  

Auf deiner Reise zu dir wirst du Zeit haben, dich zu erleben, anders wahrzunehmen und vielleicht ganz neue Erkenntnisse über dich und deinen Körper zu gewinnen. Erkenntnisse über Sehnsüchte und Antworten auf Fragen.

In seinem Ursprung ist Yoga ein ganzheitliches System, welches auf den ganzen Körper, also Muskeln, Gelenke, Sehnen, Organe, Nerven- und Hormonsystem wirkt. Mindestens genauso stark ist die Wirkung auf unsere Psyche und unseren Geist zu bewerten.

Reise zu Dir

Dein Atem wird deine Bewegungen begleiten. Nach und nach wirst du weicher, elastischer und entspannter werden. Die Verbindung von fließenden Yoga Übungen und bewusster Atmung wird dich deinen Körper neu erleben lassen.

Unterschiedlich intensive Yoga Einheiten, die sowohl für Einsteiger, wie auch für Fortgeschrittene wirksam sind, werden dich erwarten. Der Tag beginnt mit einem meditativen Walk durch unseren wunderschönen Kurpark, die anschließende Morgensequenz stimmt dich auf den Tag ein. Wir üben sanft und doch kraftvoll mit dem Atem fließend.  Eine ausgedehnte Yin Yoga Einheit am Nachmittag, die unsere Faszien und Meridiane aktiviert, gibt dir Gelegenheit zum Hinein-Spüren in die unterschiedlichsten Bereiche deines Körpers und deine „innere Welt“. Theorie und Praxis führen dich in die Welt der Faszien und Meridiane ein.

In angeleiteten Meditationen erfahren wir die bewusste und achtsame Wahrnehmung dessen, was uns und unser Leben ausmacht: Körper, Atem, das Leben und alles was wir erleben.

Jede Stunde wird mit einer geführten Tiefenentspannung oder einer Yoga Nidra Sequenz beendet. Yoga Nidra regeneriert alle Ebenen unseres Seins – die physische, die mentale und die emotionale. Ver- und Anspannungen auf diesen verschiedenen Ebenen können gelöst werden und dies führt zu einer tiefen Entspannung die viele Menschen auf diese Art noch nicht erlebt haben.

Wie unterscheidet sich Yin Yoga von anderen Yogastilen?

Körperlicher Aspekt: Die entspannte Praxis dehnt unsere Faszien, die unseren gesamten Körper netzartig durchziehen. So kann man Yin Yoga auch als Faszien Yoga bezeichnen. Die Faszien werden wieder geschmeidig, vitalisiert und mit neuer Spannkraft versorgt. Körperliche Vitalität und Flexibilität sind ein weiteres Resultat der Yin Yoga Praxis und Sie können Gelassenheit und erholsame Entspannung erfahren und dabei das absichtslose Sein entdecken, kultivieren und genießen lernen.

Im Yin Yoga geht es nicht um Krafteinsatz, sondern Atem und Gewahrsein werden genutzt, um sanft die Bindegewebsschichten zu öffnen und somit die tiefliegenden Faszien-Strukturen anzusprechen. Gleichzeitig wird unsere Körperwahrnehmung nachhaltig geschult.

Energetischer Aspekt: Der große gesundheitliche Nutzen des Yin Yoga liegt darin, dass die Meridiane, die Energieleitbahnen in unserem Körper, durch das lange Halten energetisiert und aktiviert werden. Dies wirkt ähnliche einer Akupunktur.

 

Die Bedeutung von Faszien:

Faszien spielten bis vor kurzem keine große Rolle in der Medizin. Neuere Forschungen haben ergeben, dass das Bindegewebe auch aktiv an unseren Bewegungen beteiligt ist und damit ein wichtiger Faktor für körperliche Stabilität und Stärke ist.

Es befindet sich überall im Körper und entscheidet somit auch in vielen Bereichen über unsere Gesundheit. Sind die Faszien verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen – von Gelenkschmerzen über Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen.

Außerdem sind Faszien mit unterschiedlichen Rezeptoren durchzogen, daher werden die Faszien heute auch als der siebte Sinn bezeichnet. 

 Yogalehrerin:

Christiane Glöckler, BDY/EYU (www.yoga-bad-kissingen.de)

2008 habe ich meine erste Ausbildung zur ärztlich geprüfte Yoga-Lehrerin in München, bei einer zertifizierten Schule der Yoga-Alliance, absolviert. Durch weitere Ausbildungen z.B.  Yoga für Senioren, sowie Aufenthalte in indischen Yoga Ashrams konnte ich meine  Erfahrungen vertiefen. Mit dieser soliden Basis eröffnete ich das Studio Yoga Bad Kissingen  im Dezember 2009.  Ich möchte meinen Schülern, die mir ihr Vertrauen schenken, einen achtsamen, liebevollen Yoga Unterricht bieten, mit einem möglichst tiefgreifenden Wissen. Aus diesem Grund absolvierte ich eine weitere 4 ½ jährige Ausbildung mit weit über 800 Stunden bei einer zertifizierten BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) Schule. Kenntnisse über Anatomie, medizinische Grundlagen, Yoga Philosophie, Stressmanagement, Meditation und einen auf die Schüler angepassten Unterricht zu gestalten waren Schwerpunkte der Ausbildung. Damit habe ich beste Voraussetzungen, meinen Schüler zu dienen und ihnen ein tiefes Verständnis für Yoga in seiner Ganzheit zu vermitteln.  Da man im Yoga nie auslernt, ergänzte ich mein Wissen in den Jahren 2014-2017 mit weiteren Ausbildungen bei Stefanie Arend und Amiena Zylla zum Thema Faszien- und Yin Yoga.

 Zeitplan:

01.11.2018                             15.00 Uhr Treffen im Hotel

Ende 18.00 Uhr

02.11. und 03.11. 2018          07.45 Uhr bis 09.30 Uhr

                                               15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 04.11.2018                            10.00 -12.30 Uhr.

Kosten für Yoga (ohneHotel):                      220,00 €

Kosten mit Hotel:                                          655,00 €

 

 

 

 

 

Kursplan Sommer vom 27.07. bis 07.09.2018

Sonntag, 15. Juli 2018

Stundenausfall 180724

Yoga Workshop am 4. August

Sonntag, 17. Juni 2018

2018-august

Yoga im Kurpark beginnt am 22. Mai

Dienstag, 01. Mai 2018

yogaimpark1

yogaimpark2

Yoga im Schlosspark Aschach

Samstag, 14. April 2018

2018schlosspark

Kursplan ab 09.04.2018

Freitag, 30. März 2018

180418

Gut zu wissen – Empfehlungen für Ihre Yoga-Praxis

Sonntag, 17. September 2017
  • Der Yoga-Weg unterscheidet sich deutlich von unserer westlichen Lebensweise. In kurzen Atemzügen rennen wir voran, stehen oder sitzen mit geschlossenen Hüften und verengter Brust. Yoga im Alltag anzuwenden bedeutet auch, zu ent-schleunigen, unseren Atem bewusster wahrzunehmen und uns von ihm führen und lenken zu lassen. Das ist es, was Yoga vom Sport unterscheidet: der Atem führt die Bewegung. Als Yoga-Beginner gleich eine Yogastunde für Fortgeschrittene zu besuchen, kann Ihren Körper, Ihren Atem und Ihren Geist überfordern, auch wenn einige Haltungen noch so einfach zu sein scheinen.
  • Für viele Yoga-Beginner ist das Üben mit dem Atem eine große Herausforderung. Lassen Sie sich von Ihrem Atem führen, von ihm können Sie viel über Ihren aktuellen Zustand erfahren. Der Atem ist der „Körperpolizist“, er sagt uns, wenn wir uns überanstrengen und innehalten sollten.
  • Es geht bei Yoga-Übungen nicht in  erster Linie nur darum, bestimmte Haltungen einnehmen zu können. Das kann durchaus  Spaß machen und auch inspirierend sein, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Aber wenn Sie sich zu sehr anstrengen, oder zu schnell vorwärts stürmen, kommt     Ihnen das meist nicht zugute. Lernen Sie, Asanas (Körperübungen)  Ihrer augenblicklichen körperlichen Verfassung   anzupassen. Und – akzeptieren Sie die Tatsache, dass sich – anatomisch   gesehen – nicht jeder Körper für jede Haltung eignet.  Menschen haben nun mal einen  unterschiedlichen Körperbau und Bewegungsradius, was bestimmte Haltungen    einschränken kann. Verfallen Sie beim Yoga-Üben nicht einer resultatorientierten  Denkweise im Sinne von: - schneller – höher – weiter.
  • Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören. Beim Yoga geht es nicht darum, sich übermäßig zu fordern; geben Sie Ihrem Körper Zeit und Raum, damit er sich entwickeln kann. Wir loten unsere Grenzen aus und erweitern sie, Schritt für Schritt. Beim regelmäßigen Üben von Asanas stellt sich der Fortschritt ganz allmählich ein. Yoga ist ein Weg der Erfahrung, kein Weg der Leistung.
  • Sie kennen Ihren Körper besser als jeder andere. Im Yoga geht es darum, dass wir lernen, unsere innere Stimme wieder wahrzunehmen. Diese hilft uns, eigene  Grenzen zu erkennen. Dann liegt es an uns, diese zu akzeptieren und in Achtsamkeit unseren Körper und uns selbst zu entdecken! Akzeptieren Sie Ihren „Ist-Zustand“, freuen Sie sich über das was geht und akzeptieren Sie Ihren Körper wie er ist.  Genießen Sie jede kleine oder große Bewegung. Fühlen Sie die Freiheit und Zeitlosigkeit im „Hier und Jetzt“.
  • Beim Yoga-Üben geht es um Sie. Es ist völlig egal, was die Person auf der Matte neben Ihnen macht. Jeder Mensch, jeder Körper ist einzigartig!  Achten Sie auf sich selbst – auf Ihren Körper, Ihren Atem und Ihren Geist. Im Yoga geht es nicht ums äußere Erscheinungsbild – lernen Sie, sich auf Ihr Körpergefühl zu verlassen.
  • Beim Yoga-Üben geht es darum zu lernen, Ihren Körper in Raum und Zeit wahrzunehmen. Eine Haltung einzunehmen oder gesagt zu bekommen, „richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Bewegungen in Ihrem Rücken“, „lenken Sie Ihren Atem in diesen oder jenen Köperbereich“, mag Ihnen vielleicht seltsam vorkommen. Öffnen Sie sich im Yoga für neue Erfahrungen.
  • Was geht gerade in Ihrem Körper vor? Haben Sie Verspannungen oder Schmerzen, eine Verstauchung oder Zerrung? Hatten Sie einen chirurgischen Eingriff, haben Sie künstliche Organe oder Gelenke? Sind Sie schwanger? Leiden Sie an einer chronischen Krankheit? Bitte teilen Sie mir das vor Beginn des Unterrichts mit, damit ich die Übungen bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen kann. Und – vermeiden Sie es, mit vollem Magen zu üben.
  • Es gibt eigentlich zu jeder Haltung eine Anpassung. Wenn Sie noch nicht in der Lage sind, eine bestimmte Haltung einzunehmen, wählen  Sie bitte eine abgewandelte Form! Falls Sie noch keine kennen, fragen Sie  mich. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, um  allmählich Raum in ihrem Körper zu schaffen, die notwendige Kraft und Stabilität aufzubauen und die      Anpassungen zu üben, um schließlich den vollen Asana zu praktizieren – dann ist das so, als ob Sie ein Haus auf ein instabiles Fundament bauen. Die Folgen können wir uns leicht vorstellen.
  • In meinem Yoga Studio stehen Ihnen Hilfsmittel zur Verfügung, die Sie in den Haltungen unterstützen können. Decken, Kissen, Yogaklötze, ein Stuhl, eine Wand oder Gurte sind hilfreich. Sie können Ihnen helfen, Yogastellungen so einzunehmen, damit sie ohne Zwang oder übermäßige Anstrengung ausgeführt werden können. Wir zeigen mit einer solchen Anwendung Respekt gegenüber unserem Körper. Nur Sie können sagen, ob sich eine Haltung gut anfühlt oder ob sie etwas anderes brauchen.  Bitte informieren Sie mich, wir finden sicher eine Alternative die sich für Sie stimmig anfühlt.
  • Wenn ich etwas eingehender erklären soll, fragen Sie einfach! Ich bin immer vor und nach dem Unterricht für Sie da und beantworte gerne Ihre Fragen. Wenn ich die Antwort nicht weiß, werde ich sie herausfinden!
  • Wenn Sie zuhause Yoga praktizieren wollen, lohnt sich die Anschaffung einer guten Yogamatte. Üben Sie auf qualitativ hochwertigen Matten, die rutschfest sind, Ihnen einen sicheren Stand sowie eine gute Dämpfung für Ihre Knie und Ihren Rücken bieten und frei sind von gesundheitsschädigenden Zusatzstoffen.
  • Und nun viel Spaß!  Yoga ist ein Weg der Erfahrung, freuen Sie sich auf neue Erfahrungen.

Neuer Kurs ab 22.09.17: Yoga für Teens

Freitag, 15. September 2017

yoga für teens

Neuer Kurs ab 20.09.17: Kinderyoga

Freitag, 15. September 2017

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Yin Yoga – alles loslassen und einfach nur sein

Sonntag, 13. August 2017

Körperlicher Aspekt

Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zu dynamischen Yoga-Stilen. Die entspannte Praxis nach Gründer Paul Grilley aus den USA dehnt unsere Faszien, die unseren gesamten Körper netzartig durchziehen. So kann man Yin Yoga auch als Faszien Yoga bezeichnen. Durch Yoga für die Faszien werden diese wieder geschmeidig, vitalisiert und mit neuer Spannkraft versorgt. Körperliche Vitalität und Flexibilität sind ein weiteres Resultat der Yin Yoga Praxis.  Dabei kannst  du Gelassenheit und erholsame Entspannung erfahren und das absichtslose Sein für dich entdecken, kultivieren und genießen lernen.

Eine der Besonderheiten des Faszien Yoga ist das lange Halten der Körperhaltungen (Asanas): mindestens 2 Minuten.  Dabei geht es nicht um Krafteinsatz, sondern Atem und Gewahrsein werden genutzt, um sanft die Bindegewebsschichten zu öffnen und somit die tiefliegenden Faszienstrukturen anzusprechen. Gleichzeitig wird Faszien Yoga unsere Körperwahrnehmung nachhaltig geschult und Achtsamkeit geübt.

Die achtsame und sanfte Übungspraxis des Yin Yoga hält die Gelenke geschmeidig, lindert Rückenschmerzen und verbessert den energetischen Fluss unserer Lebenskraft im Körper.

Energetischer Aspekt

Der große gesundheitlicher Nutzen des Yin Yoga liegt darin, dass die Meridiane – die Energieleitbahnen in unserem Körper – durch das lange Halten energetisiert und aktiviert werden. Dies wirkt ähnlich wie eine Akupunktur. Wir haben 71 Meridiane nach der chinesischen Medizin. Unsere 10 wichtigen Organe sind mit einem Meridian verbunden: Nieren, Blase, Galle, Herz, Leber, Milz, Magen, Lunge, Dickdarm, Herzbeutel.

Erfahre es selbst: Yin Yoga jeden Dienstag 20.00 Uhr, ab 19. September 2017.